Gründung der Kinderfeuerwehr Weißenbrunn

06.10.2024
Schwindende Mitgliederzahlen und fehlender Nachwuchs sind ein großes Problem bei vielen Vereinen. So weit ist es bei der Freiwilligen Feuerwehr in Weißenbrunn zum Glück noch nicht. Damit das auch so bleibt und um sich für die Zukunft vorzubereiten und gut aufzustellen, entschieden sich die Verantwortlichen der Wehr bereits zu Beginn des Jahres dazu, eine eigene Kinderfeuerwehr zu gründen. So soll die ohnehin schon starke Jugendarbeit der Weißenbrunner Wehr weiter intensiviert werden.

Schnell fand sich um die beiden Leiter der Gruppe, Christian Bartsch und Matthias Brunner, ein Betreuerteam, das nun, neben weiteren Unterstützern, insgesamt 6 Köpfe zählt. Eine erste Infoveranstaltung im Ort fand gleich regen Zuspruch.

Doch dass gleich zu Beginn 27 angehende Feuerwehrfrauen und -männer den Weg in die Kinderfeuerwehr finden würden, das hatte das Betreuerteam auch in den kühnsten Erwartungen nicht zu hoffen gewagt. Umso erfreuter und stolzer waren man dann bei der Vorstellung im Rahmen der Gründungsveranstaltung der Kinderfeuerwehr Weißenbrunn am 28. September. Das sah man auch Vorstand Georg Kohl und Kommandant Markus Dümler bei der Begrüßung an.

Beeindruckt von dieser großen und für Weißenbrunn durchaus beachtlichen Zahl zeigten sich auch die zahlreichen Gäste bei der Gründungsfeier. Unter ihnen waren neben vielen Eltern und Großeltern sowie Vertretern der Weißenbrunner Vereine und Gemeindefeuerwehren auch stellvertretender Landrat Helmut Brückner, stellvertretender Bürgermeister Christian Palm und MdL Felix Locke. Brückner und Palm beglückwünschten die Wehr zu ihrer Entscheidung und dankten den Verantwortlichen für ihr zusätzliches Engagement für die Allgemeinheit. Den Kindern wünschten sie, dass sie ihr Leuchten in den Augen beim Thema Feuerwehr nicht verlieren und auch noch als Erwachsene mit viel Freude bei der Sache bleiben.

Dass die Kinderfeuerwehren im Landkreis auch der Kreisbrandinspektion sehr am Herzen liegen, bewiesen deren Mitglieder im Dienstbezirk drei. Zusammen mit Kreisbrandrat Holger Herrmann und Kreisbrandinspektor Florian Bayer sowie Marco Back, dem Fachberater für Kinderfeuerwehren, und dessen Stellvertreter waren diese vollzählig zur Gründungsfeier gekommen. Herrmann wünschte den Verantwortlichen und Kindern viel Spaß und Freude bei ihren künftigen Gruppenstunden und dankte den Ehrenamtlichen für ihre Leistungsbereitschaft. Gemeinsam mit Marco Back überreichte er dann die Gründungsurkunde.

Über den gesamten Nachmittag war für groß und klein dann noch viel geboten. Neben Spiel und Spaß war auch für das leibliche Wohl reichlich gesorgt. Am Ende konnten dann die Kinder noch live erleben, was es bedeutet, bei der Freiwilligen Feuerwehr und so immer für die Bevölkerung einsatzbereit zu sein, als die Aktiven zu einem Einsatz im Ortsbereich gerufen wurden.