Ausrüstung

Neben der Normbeladung des LF 10 verfügt die Feuerwehr Weißenbrunn über eine zahlreiche Zusatzausrüstung, welche wir hier in Auszügen vorstellen möchten.

Atemschutz

Als Grundausrüstung verfügt die Feuerwehr Weißenbrunn über vier Pressluftatmer der Firma Dräger. Diese Geräte sind zusätzlich jeweils mit einem Bewegungslosmelder ausgestattet. Verlastet sind alle Geräte im Mannschaftsraum des LF 10. Eingesetzt werden die speziell ausgebildeten Atemschutzgeräteträger in Bereichen, in denen auf Grund von fehlendem Sauerstoff oder giftigen Gasen ein ungeschützter Einsatz nicht möglich ist. Paradebeispiel hierfür ist der Einsatz im Innenangriff bei Gebäudebränden. Die Atemschutzüberwachung wird bei der Feuerwehr Weißenbrunn mit einer digitalen  Überwachungstafel durchgeführt.

Defibrillator

Der in der Feuerwehr vorhandene Notfallrucksack wird zusätzlich durch einen  halbautomatischen Defibrillator (AED) ergänzt. Dieser erkennt selbständig, ob eine bewusstlose Person Herzkammerflimmern hat und somit mit Elektroschock wiederbelebt werden muss. Da die Feuerwehren in der heutigen Zeit zunehmend auch zu First Responder Einsätzen alarmiert werden, stellt dieses Gerät eine wertvolle Erweiterung der Ausrüstung dar.

Kraftstoffumfüllpumpe

Zum Umfüllen entzündlicher Flüssigkeiten, wie z.B. Kraftstoffe, verfügt die Feuerwehr Weißenbrunn um eine druckluftbetriebene Kraftstoffumfüllpumpe. Durch diese ist ein Umpumpen ohne gefährliche Funkenbildung möglich.

Powermoon

Um Einsatzstellen flächig und blendfrei ausleuchten zu können, wurde das LF 10 der Feuerwehr Weißenbrunn mit einem Powermoon auf LED-Basis ausgestattet. Durch seine Leuchtkraft von 250.000 Lumen gelingt eine taghelle Ausleuchtung auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Betrieben wird der Powermoon über das auf dem Fahrzeug befindliche Notstromaggregat.

Schnelleinsatzzelt

Als einzige Wehr in der Gemeinde verfügt die Feuerwehr Weißenbrunn über ein Schnelleinsatzzelt. Mit Hilfe von Druckluft läßt sich das Zelt mit den Maßen 5x5 Meter in kürzester Zeit erricht und so an der Einsatzstelle schnell Schutz vor schlechter Witterung schaffen. Zum Einsatz kommt es zum Beispiel als Rückzugs- und Aufenthaltsort von Atemschutzgerätern nach Einsätzen, als Standort für die Einsatzleitung oder als geschützte Verletztensammelstelle.

Wärmebildkamera

Zur Unterstützung bei Suche und Erkundung im Einsatz ist die Feuerwehr Weißenbrunn mit einer Wärmebildkamera ausgerüstet. Diese erleichert das Auffinden von versteckten Glutnestern oder Brandherden, aber auch die Suche nach vermissten Personen in Gebäuden oder in unwegsamem Gelände. Gerade für eingesetzte Atemschutztrupps stellt dieses Geräte eine wichtige Ergänzung der mitgeführten Ausrüstung dar.