Jahreshauptversammlung in Weißenbrunn

12.01.2024
Feuerwehr Verein
Am 12. Januar 2024 startete die Feuerwehr Weißenbrunn mit traditionsgemäß mit ihrer Jahreshauptversammlung ins neue Jahr. Sie fand in diesem Jahr in der Pizzeria Olimpia statt.

Vorstand Georg Kohl konnte insgesamt 60 Mitglieder begrüßen. Bevor mit der Tagesordnung begonnen wurde, gab es für die vier im Jahr 2023 verstorbenen Vereinsmitgliedern eine Gedenkminute. Anschließend verlas Schriftführer Michael Müller das Protokoll vom Vorjahr. Georg Kohl konnte über ein eher ruhiges Jahr berichten. Zahlreiche Verwaltungssitzungen wurden abgehalten und Arbeitsdienste absolviert, auch die Gründung einer Kinderfeuerwehr wurde angestoßen.

Kommandant Markus Dümler zeigte sich über den sehr guten Übungsbesuch erfreut, ebenso über die aktuelle Stärke von mittlerweile 41 Aktiven. Kontinuierliche Übungen und Weiterbildungen sind zwingend notwendig um die Einsätze abarbeiten zu können. Dies waren im letzten Jahr 25 Stück, schwerpunktmäßig technische Hilfeleistungen.

Die Leiterin der Jugendgruppe Isabel Burger berichtete von einer starken und qualifizierten Jugendgruppe, die sich zuletzt mit der Jugendflamme und dem Wissenstest zum Thema Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr und persönliche Schutzausrüstung beschäftigt hat.

Dass auch das gesellschaftliche Vereinsleben nicht zu kurz kommt, merkte man an den Ausführungen der Vergnügungsleiterin Nicole Pößl. Höhepunkte waren hier die gemeinsame Skifahrt und das Knöchlaessen, aber auch die zahlreichen Veranstaltungen zusammen mit den anderen örtlichen Vereinen.

Die anschließende Neuwahl der Vorstandschaft führte zu folgender Postenverteilung: 1. Vorsitzender: Georg Kohl, 2. Vorsitzender: Fabian Gottschalk, Schriftführer: Michael Müller, Kassier: Rainer Hupfer, Vergnügungsleiterin: Nicole Pößl. Beisitzer: Burger A., Fuchs M., Hupfer T.. Kassenprüfer: Robert Gottschalk und Alexander Kohl.

Im Anschluss folgte die Ehrung zahlreicher langjähriger und verdienter Vereinsmitglieder. Für 25 Jahre: Heinz Bloß, Richard Gößwein und Marcus Lemke, für 50 Jahre: Helmut Ritter und für 65 Jahre: Hans Brunner und Hans-Albert Ringel.

Zum Abschluß stimmte Georg Kohl die Anwesenden bereits auf das Vereinsjubiläum im Mai 2025 ein und berichtete über den aktuellen Stand der Planungen.