MTA Basis in Leinburg

11.10.2024
Insgesamt 20 angehende Feuerwehrfrauen und -männer, davon vier aus Weißenbrunn, absolvierten am 02. Oktober in Leinburg den ersten Schritt ihrer Grundausbildung.

Zu diesem Zeitpunkt hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Basismoduls der Modularen Truppausbildung (MTA) bereits 8 intensive Ausbildungswochen mit über 100 Unterrichtseinheiten in ihrer Freizeit hinter sich gebracht. Dabei wurden die Grundlagen des Brand- und THL-Einsatzes genauso behandelt wie beispielsweise Sprechfunk, rechtliche Grundlagen und Erste Hilfe.

Am Lehrgang, der durch die Feuerwehren der Gemeinde Leinburg durchgeführt wurde, nahmen neben den Ortsteilwehren Diepersdorf, Gersdorf, Leinburg, Oberhaidelbach, Unterhaidelbach und Weißenbrunn auch Aktive der Feuerwehren aus Mimberg, Moosbach, Pühlheim, Rieden und Rummelsberg teil. Dabei waren nicht nur zahlreiche Jugendliche, sondern auch erfreulich viele Quereinsteiger unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die so den Grundstein für ihre Feuerwehrlaufbahn legten.

Unter den Augen von Kreisbrandinspektor Florian Bayer und Kreisbrandmeister Sven Burger zeigten angehenden Feuerwehrler dann bei der ersten Prüfung am 02. Oktober mit Bravour, was sie gelernt hatten. Die eigentliche Ausbildung, die in der Feuerwehr ja nie wirklich endet, geht jetzt in den nächsten zwei Jahren in den Feuerwehren weiter, bevor dann die eigentliche Abschlussprüfung der MTA erfolgt und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren Wehren als fertig ausgebildete Truppführer zur Verfügung stehen.

Ein herzlicher Dank geht an Lehrgangsleiter Frank Hirschmann, der zusammen mit seinem Ausbilderteam zahlreiche Stunden in die Grundausbildung der Feuerwehren investiert hat, sowie an alle Teilnehmer, denn es ist keine Selbstverständlichkeit sich über so viele Stunden für den ehrenamtlichen Dienst an der Allgemeinheit ausbilden zu lassen.